Das Belastungs-EKG hatte ergeben, dass ein Hinweis „für Ischämie“, bestand, lt. Wikipedia als Folge einer Veränderung von Blutgefäßen in Form einer Verengung oder eines Verschlusses. Die darufhin im Krankenhaus durchgeführte Angiographie (Herzkatheder- untersuchung) ergab, dass die drei Herzkranzgefäße hochgradig verengt sind. Das Setzen von drei Bypässen sei daher möglichst ohne Verzug durchzuführen. Eine Überbrückung der Engstellen durch das Setzen von Stents sei wegen der weitläufigen Verengungen aller drei Herzkranzgefäße nicht sinnvoll. Solches beteuerten jedenfall die Ärzte im Krankenhaus, der Internist und ebenso mein Hausarzt. Eine weitere Auswertung der Angiographie mittels der mir übergebenen CD bei einem anderen Internisten brachte kein anderes Ergebnis. Jetzt wartete ich auf einen Brief aus dem Krankenhaus, in dem mir der Termin der bevorstehenden OP zum Setzen der Bypässe mitgeteilt werden würde. Innerlich hatte ich bereits damit begonnen, mich mit einem in Zukunft wohl einigermaßen veränderten Leben, mit Einschränkungen und wahrscheinlich vielen Medikamenten, abzufinden. Der Brief kam knapp zwei Wochen darauf mit dem angekündigten Besprechungstermin im Krankenhaus, wiederum etwa zwei Wochen später.    Fast zeitgleich mit dem o.a. Brief legte mir eine Freundin, der ich von meinen Herzuntersuchungen erzählt gehabt hatte, einen Zeitungsartikel vor meine Nase, in dem ich höchst Interessantes von einem schon fast vergessenen Herzmedikament - besser Heilmittel, das ein reines Naturprodukt ist - erfuhr. Was ich da lesen konnte elektrisierte mich, denn ich konnte lesen, dass verengte Herzkranzgefäße keineswegs die Gefahr eines Herzinfarktes - dieses Gespenst hatten mir die Ärzte als unausweichlich vor Augen gestellt - zur Folge haben würde. Begierig konsumierte ich nun alles, was ich auf UTube dazu erfahren konnte, und besorgte mir noch weitere Literatur dazu. Immer deutlicher kam mir zu Bewußtsein, dass meine Lage keinesfalls hoffnungslos wäre, und dass ich wahrscheinlich auch OHNE Bypass-OP noch „zu retten“ sei. Kurzerhand verschob ich erst einmal den schon fixierten Termin der OP um einen Monat, besorgte mir das schon „fast vergessene Herzmittel“, und stornierte schließlich diese Bypass-OP ganz. Seither lebe ich mit einem neuen Lebensgefühl; und im Wissen, dass ich ab sofort und wohl auch auf Dauer vor einem Herzinfarkt weitestgehend geschützt bin. Copyright. All rights reserved. JoME 2019 Befund und Umschwung Verlag Gesund, Munter & Frei, 1120 Wien, Tivoligasse 51/18 - Tel. 0676 3333 922